Rückmeldungen von Lernenden, Eltern und Fachpersonen

Es hat sich viel verändert: Sie ist aufgestellt und macht Hausaufgaben ohne Diskussionen, es läuft einfach gut. Sie ist von einer passiven zu einer aktiven Schülerin geworden. Die Lehrerin sagt sogar, sie sei nun ein Zugpferd.

(Eltern eines Mädchens, 3. Klasse)

Endlich stimmen die Noten – vorher war es frustrierend, Aufwand und Ertrag stimmten überhaupt nicht überein. Der Aufwand ist zwar immer noch gross, aber es lohnt sich nun!

(Jugendliche, 3. Oberstufe)

Er entwickelt sich positiv, hat mehr Selbstsicherheit und ist etwas wilder. Für uns als Eltern wird es nicht einfacher aber für ihn schon. Er hat mehr Kollegen, traut sich mehr und wehrt sich auch mal, das gefällt uns sehr.

(Mutter eines 3. Klässlers)

In der Schule muss ich fast nie mehr fragen – ich bin jetzt ganz gut in Mathe. Früher habe ich Mathe auch gekonnt, aber ich wollte nicht aufstrecken, weil ich unsicher war.

(Knabe, 2. Klasse)

Monika Gähwiler ist eine rundum komplette Expertin im gesamten Bereich Lernen, mit einem umfassenden Blick bei der Erfassung von Lern-Schwierigkeiten und einem breiten Förderinstrumentarium. Individuell angepasst kann ihre Begleitung helfen, Kindern und Jugendlichen jeglichen Alters Ängste zu nehmen, „Lernknöpfe“ aufzulösen und gegebenenfalls aus Lern-Blockaden und –Verweigerungen hinauszuführen. Mit ihrer liebenswürdigen Art ist sie bei Kindern und Jugendlichen sehr beliebt, kann diese motivieren und neue Hoffnung auf Lernerfolge erwecken. Ich kann sie als Lerntherapeutin vorbehaltlos empfehlen.

(Jurek Barcikowski, eidg. anerkannter Psychotherapeut und Klinischer Psychologe, Heimpsychologe, ehemaliger Schulpsychologe)

Andere akzeptieren mich besser als früher, dadurch habe ich mehr Ruhe und kann besser lernen.

(Jugendlicher, 3. Oberstufe)

Dank der Lerntherapie kann ich jetzt richtig schreiben.

(Lehrling, rückblickend auf die Lerntherapie während seiner Primarschulzeit)

Monika Gähwiler schätze ich sehr – Monika ist professionell und warmherzig in einem. Sie hört sehr gut zu und geht auf ihr gegenüber ein. Sie ist nicht nur in Volketswil erfolgreich als Lerntherapeutin tätig sondern auch ein aktives und engagiertes Vorstandsmitglied des Schweizerischen Berufsverbands der diplomierten Lerntherapeutinnen und Lerntherapeuten. In dieser Funktion hat sie immer ein offenes Ohr für die Mitglieder und viel Verständnis für deren Anliegen. Die Zusammenarbeit mit Monika ist sehr kollegial, humorvoll und bereichernd.

(Ramona Brotschi, Geschäftsführerin SVLT)